Search
Close this search box.

Interview mit Joachim Graf, Gründer und Herausgeber von iBusiness

This is an archived article - we have removed images and other assets but have left the text unchanged for your reference

Unser Gesprächspartner diese Woche ist Joachim Graf, Gründer und Herausgeber von iBusiness. Gesprächsthemen waren vor allem sein Magazin und zukünftige Trends im E- und M-Commerce.

Internet Retailing: Können Sie uns iBusiness etwas beschreiben? Wodurch hebt sich Ihr Internet-Magazin von anderen, ähnlichen Publikationen ab?“

Joachim Graf:

„* iBusiness liefert als einzige Publikation bereits seit 1991 Brancheninformation und Analysen für den gesamten deutschsprachigen Interaktiv-Markt in Europa

* iBusiness bietet auf www.ibusiness.de/jobs den größten Stellenmarkt

der Branche

* iBusiness bietet als Wissensportal der ganzen Interaktiv-Branche sowohl einen holistischen Überblick über alle Aspekte der interaktiven Medien als auch Zukunftsforschung für alle konvergenten Märkte der digitalen Wirtschaft

* iBusiness bietet Online eine semantische Wissensdatenbank und gedruckt hochverdichtete Zukunfts-Information für Entscheider.“

Internet Retailing: „An welche Leser richtet sich iBusiness?“

Joachim Graf: „iBusiness richtet sich ausschließlich an Entscheider bei Agenturen und Dienstleistern einerseits und den Entscheidern auf Kundenseite andererseits. iBusiness-Leser verantworten ein jährliches Interaktiv-Investitionsbudget von 10 Mrd. Euro – das entspricht einem Viertel des deutschsprachigen Interaktiv-Markts.“

Internet Retailing: „Wie kam es zur Gründung von iBusiness?“

Joachim Graf: „iBusiness wurde 1991 von dem Journalisten Daniel Treplin und mir gegründet als (gedruckter) Newsletter für die Multimedia-Industrie, um Fachinformation in einem noch kleinen Nischenmarkt bereit zu stellen.

Eine Zeitreise durch 20 Jahre bietet http://www.ibusiness.de/20jahre/.“

 

Joachim Graf, Gründer und Herausgeber von iBusiness





Joachim Graf: „Die Trends 2012:

1. Kurzfrist-Trend: Couponing-Erdung. Der unreflektierte Couponing-Boom der Jahre 2010 und 2011 wird 2012 einer differenzierteren Betrachtungsweise Platz machen.

2. Kurzfrist-Trend: Praxis-Evaluation von Systemen für die Customer Journey. 2012 werden wir eine Reihe von tatsächlich funktionierenden Systemen sehen, die diesen Ansatz auch abbilden können. Evaluation und Test werden in den nächsten zwölf Monaten auf der Agenda stehen.

3. Kurzfrist-Trend: Test von Location Based Services. Durch das immer stärkere Engagement von Handelsketten und Einzelhändlern im Internet wird Location Based Services im Bereich des mobilen Shoppings an Bedeutung gewinnen.

4. Kurzfrist-Trend: Reality-Check für In-Video-Shopping. Der Markt für Video-Commerce-Anwendungen wird 2012 immer wichtiger für Shopbetreiber.

5. Kurzfrist-Trend: Die Wiederentdeckung der Emotionalisierung. Die Kakofonie der Handelskanäle, die Preisaggressivität der Intermediäre und die Vergleichbarkeit auf Produkt- wie Service-Level machen es für Onlinehändler 2012 zunehmend wichtig, sich über die emotionale Marken- und Produkt-Inszenierung zu positionieren.

6. Kurzfrist-Trend: Abspecken der Social-Commerce-Fantasien. Shop-Communities sind auch im Facebook-Zeitalter ein probates Mittel, um an Social Commerce zu verdienen. Aber 2012 wird den Tod weiterer Shopping-Communities sehen. Aber auch das Aus von vielen F-Commerce-Projekten.

7. Midterm-Trend: Verknüpfung von Präsenz- und Onlinehandel

Die nächsten Jahre gehören dem Aufbau von Marketing-, Retouren- und

Logistik-Strukturen, die kanalübergreifend kundennahe Services anbieten.

8. Midterm-Trend: Individualisierung und Mass Customization als

Standard-Angebot. Um sich als Händler von der Masse abzuheben, wird es zunehmend wichtig, individuelle Kundenwünsche berücksichtigen zu können.

9. Midterm-Trend: Open Innovation wird zum Einkaufs-Trigger. Als logische Weiterentwicklung der Marktforschung wird Open Innovation vor allem im Umfeld sozialer Netzwerke zunehmend Funktionen übernehmen, die bislang dem Einkauf vorbehalten waren.

10. Midterm-Trend: Augmented Reality wird mehr als nur ein Gimmick. Das Thema Augmented Reality ist eines der großen Trend-Themen im Onlinebusiness.

11. Midterm-Trend: E-Procurement: Der Einkauf wird in internationalen Unternehmen immer mehr zum Werttreiber.

12. Langfrist-Trend: Online Business Intelligence: Plattformen für Online Business Intelligence werden darauf ausgerichtet sein, die verschiedenen Onlinekanäle und -formate stärker miteinander zu vernetzen.

13. Langfrist-Trend: Integriertes Social CRM. Künftig nötig sind CRM-Systeme, die soziale Prozesse sowohl außer- als auch innerhalb des Unternehmens dokumentieren.

14. Langfrist-Trend: Echtzeit-Customer-Journey. Damit die Auswertung näher am Kunden stattfindet: Dazu muss die Customer Journey zur Echtzeit-Customer-Journey werden.“

Wir bedanken uns bei Joachim Graf von iBusiness für dieses Gespräch. Im Verlauf des Jahres werden wir uns wieder mit iBusiness in Verbindung setzen, um über Fortschritte und neue Initiativen zu sprechen. In der Zwischenzeit begrüßen wir Ihre Anregungen und Kommentare (E-Mail bitte an frank.diebel@internetretailing.net). Wir freuen uns auch über Vorschläge für mögliche Interviewpartner.

Read More

Register for Newsletter

Group 4 Copy 3Created with Sketch.

Receive 3 newsletters per week

Group 3Created with Sketch.

Gain access to all Top500 research

Group 4Created with Sketch.

Personalise your experience on IR.net