Search
Close this search box.

Xmas-Optimierung des Online-Shops durch Behavioral Merchandising

This is an archived article - we have removed images and other assets but have left the text unchanged for your reference

Avail Intelligence rät: Mit Behavioral Merchandising-Techniken wie persönlichen Produktempfehlungen, individualisierten Suchseiten und auf Weihnachtsgeschenke zugeschnittenen Suchfunktionen können Web-Händer ihre Umsätze deutlich steigern.

„Für Online-Händler hat die wichtigste Zeit des Jahres begonnen“, sagt Pontus Kristiansson, CEO bei Avail Intelligence. „Jetzt können sie punkten, indem sie ihre Suchfunktionen genau auf Weihnachtsgeschenke ausrichten.“

Avail Intelligence empfiehlt den Einsatz von drei Behavioral Merchandising- Techniken, um den Umsatz zur Weihnachtszeit zu steigern:

Spezielle Suchseiten



Mit den Suchseiten, die Web-Händler problemlos in ihren Shop integrieren, können gestresste Weihnachtseinkäufer schneller und einfacher ein passendes Geschenk finden. Bei Eingabe eines Artikels wie zum Beispiel Spielzeug erhalten die Kunden Vorschläge für spezielle aktuelle Angebote oder die am meisten gekauften Produkte in diesem Segment.

Spezieller Geschenke-Finder



Mit dem Geschenke-Finder wird ein Geschenk ermittelt, das am besten zu dem entsprechenden Kunden passt. Zwar kann der Käufer über eine spezielle Suchseite ein Geschenk eingeben, aber zu Weihnachten eignet sich der Geschenke-Finder noch besser. Hier ermittelt der Webhändler anhand des Kaufverhaltens des Kunden, was er sucht und richtet daraufhin eine Seite ein. So bleiben die Weihnachts-Shopper auf dem neusten Stand und die Chance, dass sie mit ihren Geschenken daneben liegen, ist gering.

Add-to-basket Funktion



Die Add-to-basket Funktion hat einen besonders großen Einfluss auf die Umsatzzahlen. Sobald ein Shopper einen Artikel in den Warenkorb gelegt hat, bekommt er Vorschläge, welche weiteren Artikel ein Kunde beim Kauf des gleichen Artikels erworben hat. Hier bekommt der Suchende interessante Inspirationen für weitere Präsente und schlägt gern auch mehrfach zu. Gerade zu Weihnachten darf es oft mal ein wenig mehr sein und der Schenkende nimmt gern noch ein passendes Accessoire dazu, um zur Weihnachtszeit besonders zu überraschen.

Für alle Händler, die in der Adventszeit wenig Zeit haben, gibt es auch Avail Express. Damit können Online-Händler schon nach 48 Stunden Behavioral Merchandising beziehen.

Mehr Informationen stehen unter http://www.avail.net/



Read More

Register for Newsletter

Group 4 Copy 3Created with Sketch.

Receive 3 newsletters per week

Group 3Created with Sketch.

Gain access to all Top500 research

Group 4Created with Sketch.

Personalise your experience on IR.net