Search
Close this search box.

eBay baut Mobile Commerce-Aktivitäten in Deutschland aus

This is an archived article - we have removed images and other assets but have left the text unchanged for your reference


  • iPhone Verkaufsapplikation startet in Kürze in deutscher Version

  • Deutsche handelten in 2009 Artikel im Wert von mehr als 60 Millionen US-Dollar über iPhone Kaufapplikation von eBay

  • Kaufapplikation in Europa ab sofort auch für iPad und Blackberry verfügbar



Im Jahr 2009 wurden auf eBay über mobile Apps weltweit Waren im Wert von mehr als 600 Millionen US-Dollar gehandelt. Für 2010 wird mit einem Warenumsatz von mehr als 1,5 Milliarden US-Dollar über iPhone & Co. gerechnet. In Deutschland kauften die eBay-Nutzer in 2009 immerhin schon Waren im Wert von mehr als 60 Millionen US-Dollar über die iPhone Kaufapplikation ein. Alle 35 Sekunden wurde hier auf eBay ein Kauf über das iPhone abgeschlossen.



eBay Mobile Apps auf verschiedenen Endgeräten



eBay will nun seine Vorreiterrolle im Mobile Commerce weiter ausbauen: Ab voraussichtlich Mitte Juli bringt eBay seine iPhone-Verkaufsapplikation auch in Deutschland und Großbritannien an den Start.

Die App ermöglicht es, innerhalb kürzester Zeit Angebote mit dem iPhone zu fotografieren und bei eBay einzustellen. Außerdem macht eBay seine Kaufapplikationen für das iPad und den Blackberry auch in Europa und damit auch in deutscher Sprache verfügbar. Die iPad-Applikation von eBay steht bei den kostenlosen Lifestyle-Apps für das iPad momentan an Nummer eins im iTunes Store.

Seine Vorreiterrolle im Mobile Commerce hat eBay vergangene Woche außerdem mit der Übernahme von RedLaser, einem der führenden Technologie-Anbieter für das Einlesen von Barcodes, unterstrichen. Die Technologie kommt bereits im Rahmen der deutschen Version der iPhone Verkaufsapplikation von eBay zum Einsatz. Sie ermöglicht es den Nutzern, mit der Kamera ihres iPhones den Barcode eines Produkts abzufotografieren. Die entsprechenden Produktinformationen werden dann automatisch im Verkaufsformular vorausgefüllt.

Dr. Stephan Zoll, Geschäftsführer von eBay in Deutschland, zum Ausbau der Mobile Commerce Aktivitäten von eBay: „Mit unseren mobilen Applikationen erhöhen wir die Zugänglichkeit des eBay-Marktplatzes für unsere Nutzer. Wir wissen, dass wir heute nicht davon ausgehen können, dass unsere Käufer und Verkäufer den Weg zu eBay ausschließlich über ihren Computer oder ihren Laptop finden. Die Menschen erwarten heute andere, mobile Möglichkeiten, um auf das Internet und ihre Lieblingsseiten zuzugreifen.“

Zusatzinformationen Marktdaten Mobile Commerce und eBay:

  • 11 Prozent der Deutschen nutzen heute ein Smartphone, das entspricht rund 9 Millionen deutschen Smartphone-Besitzern. 23 Prozent, also fast 2 Millionen von ihnen, surfen damit bereits täglich mobil im Internet. 2012 werden mindestens 22 Prozent der Deutschen ein Smartphone besitzen. (Quelle: GO-SMART-Studie, Juni 2010)

  • 71 Prozent der Smartphone-Besitzer gehen davon aus, dass sie in den nächsten zwei bis drei Jahren das mobile Internet noch stärker nutzen werden. (Quelle: GO-SMART-Studie, Juni 2010)

  • In Deutschland haben bereits 13 Prozent der Handynutzer mobile Transaktionen durchgeführt. Damit liegt Deutschland hinter Großbritannien mit 19 Prozent und vor Frankreich mit 9 Prozent. (Quelle: Studie der Mobile Marketing Association, Juni 2010)

  • Die iPhone Kaufapplikation von eBay verzeichnete weltweit bislang mehr als 10 Millionen Downloads und ist in mehr als 190 Ländern in acht Sprachen zugänglich.

  • 25 Prozent aller iPads, die im ersten Monat nach Verkaufsstart über die Ladentheke gingen, hatten die eBay App für das iPad installiert.

  • In Deutschland ist die Nutzung der iPhone Kaufapplikation von eBay in der Altersgruppe 26-30 Jahre am höchsten, gefolgt von den Altersgruppen 31-35 Jahre und 21-25 Jahre.

  • 22 Prozent aller über die mobile iPhone Applikation in Deutschland gekauften Artikel wurden von Frauen erworben, 78 Prozent von Männern.

  • Besonders häufig werden in Deutschland über die mobile Applikation Artikel aus den Bereichen Kleidung, Schuhe & Accessoires, Technik und Heim & Garten gekauft.



Mehr Informationen zu den mobilen Angeboten von eBay finden Sie auch unter www.ebay.com/mobile.



Read More

Register for Newsletter

Group 4 Copy 3Created with Sketch.

Receive 3 newsletters per week

Group 3Created with Sketch.

Gain access to all Top500 research

Group 4Created with Sketch.

Personalise your experience on IR.net