Search
Close this search box.

Großer Erfolg: Dmexco als zentrale Messe für Online-Marketing etabliert

This is an archived article - we have removed images and other assets but have left the text unchanged for your reference

Facebook, Amazon, Google (mit YouTube, Google Analytics und Adwords), Microsoft, Yahoo sowie die großen deutschen ISPs und Medienhäuser – alle waren in der Halle 8.1 der Kölner Messe auf der dmexco 2010 vertreten.

Die Ausstellungsfläche war restlos ausverkauft, so dass sich die Besucher drängelten und gerne auf die Gänge zum angrenzenden Kongresszentrum auswichen. Dort informierten Vorträge der „Academy“ über neue Angebote und Themen. In der Debate Hall fanden, wie der Name schon sagt, entsprechende Streitgespräche und Podiumsdiskussionen statt. Die gesamte Szenerie war lebhaft und von einer ungewöhnlichen Energie erfüllt, so dass der Besucher spürte: Hier ist eine Industrie im Aufbruch begriffen – Online-Marketing.

Ein paar Zahlen und Zitate

Zwei zufriedene Dmexco-Besucher (c) Dmexco2010



Die Expo wartete mit 355 nationalen und internationalen Top-Ausstellern auf 27.000 Quadratmetern auf. Immerhin rund 15.800 Fachbesucher tummelten sich nach Angaben des Veranstalters Köln Messe (Geschäftsführung: Gerald Böse ) in der Halle und dem Konferenzzentrum, und ein Conference-Programm mit mehr als 150 Top-Speakern aus aller Welt informierte sie. Mit einem Wort: Die dmexco 2010 verzeichnete sowohl qualitativ als auch quantitativ ein starkes Wachstum gegenüber doch eher verhaltenen Vorjahr. Der Event für die gesamte digitale Wertschöpfungskette war in den Augen der Veranstalter ein voller Erfolg.

„Die Themenvielfalt, die Größe, aber auch der Entertainmentcharakter der dmexco ist wirklich beeindruckend. Vergleichbar ist in meinen Augen allenfalls noch die CES in Las Vegas“, beschreibt Jack Klues, CEO bei Vivaki, die dmexco 2010. Und damit steht er laut den Veranstaltern nicht alleine. Das Fazit der anwesenden Aussteller und Besucher sei einhellig: Die dmexco ist die zentrale, internationale Plattform der Marketing- und Media-Szene.

Wachstum mit Digitalisierung

Nicht nur das Marketing sei digital, auch auf die Gesamtwirtschaft habe die zunehmende Digitalisierung immer mehr Einfluss. Dies habe die dmexco 2010 deutlich gezeigt. Die Relevanz der Digitalisierung für die Gesamtwirtschaft unterstreicht auch der neueste „Online-Report 2010/02“ des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., der zum Auftakt der dmexco in Köln präsentiert wurde.

Der deutsche Online-Werbemarkt wächst demnach 2010 im Vergleich zum Vorjahr um 19 Prozent auf über 5 Milliarden Euro und übertrifft damit alle bisherigen Prognosen deutlich. Mit einem Marktanteil von 18,8 Prozent holt das Internet damit als drittstärkstes Werbemedium weiter gegenüber TV und Zeitungen auf.

Ausblick

Die dmexco geht im Jahr 2011 in die nächste Runde: Die dritte Auflage des Events für die gesamte digitale Wertschöpfungskette findet am 21. und 22. September 2011 erneut in Köln statt. Diesen Termin sollte man sich meiner Ansicht nach vormerken.

Kontaktdaten:

Koelnmesse GmbH

Messeplatz 1 u2022 50679 Köln

Telefon +49 221 821 31 98

Telefax +49 221 821 28 90

info@dmexco.de

Http://www.dmexco.de

Read More

Register for Newsletter

Group 4 Copy 3Created with Sketch.

Receive 3 newsletters per week

Group 3Created with Sketch.

Gain access to all Top500 research

Group 4Created with Sketch.

Personalise your experience on IR.net