Search
Close this search box.

Interview mit Alexander Köhler, Chefredakteur von eCommerce Lounge

This is an archived article - we have removed images and other assets but have left the text unchanged for your reference

Unser Gesprächspartner diese Woche ist Alexander Köhler, Chefredakteur von eCommerce Lounge. Gesprächsthemen waren vor allem der spezielle Ansatz von Alexander Köhlers Online-Magazin, aber auch zukünftige Trends im Bereich E- und M-Commerce.

Internet Retailing: Können Sie uns eCommmerce Lounge ein bisschen beschreiben?

Alexander Köhler: Die eCommerce Lounge ist ein Online-Magazin für eCommerce-Professionals.Wir berichten über News & Trends aus dem Online-Handel und bieten Fachartikel von erfahrenen eCommerce-Profis. Die behandelten Themen gliedern sich in die klassischen Bereic

Alexander Köhler, Chefredakteur von eCommerce Lounge.



he Software, Logistik, Payment und Recht sowie Online-Marketing (SEO / SEM), Conversion, Usability, aber wir berichten auch über Trend-Themen wie Mobile- oder Social Commerce.

Wodurch hebt sich Ihr Online-Magazin von anderen, ähnlichen Publikationen ab?

Wir pflegen eine offene Kommunikation, haben weit mehr als 40 Gast-Autoren und sind auf den meisten eCommerce-Veranstaltungen in Deutschland persönlich vor Ort.

An welche Leser richtet sich eCommerce Lounge?

Unsere Leser setzen sich aus Entscheidern und Geschäftsführern aus dem Bereich Online-Handel, aber auch aus Professionals der einzelnen Themengebiete zusammen. Das Online-Angebot richtet sich zudem an Onlineshop-Betreiber und Agenturen sowie Dienstleister aus dem digitalen Handel.

Wie kam es zur Gründung von eCommerce Lounge?

Die eCommerce Lounge ging aus einer bestehenden XING-Gruppe hervor und wurde 2010 offiziell gelauncht. Mittlerweile gehört die eCommerce Lounge zu den bekanntesten Anlaufstellen im deutschsprachigen Raum.

Was glauben Sie sind die zukünftigen Trends im Bereich von E- und M-Commerce?

Ich glaube, dass ein großer Trend die Erkenntnis sein wird, dass es in Zukunft keine Unterscheidung mehr zwischen den einzelnen Kanälen geben wird. Die Unternehmen werden verstehen, dass eine übergreifende (Commerce-)Strategie der richtige Ansatz ist. Davon können dann auch Unterkategorien des eCommerce, beispielsweise Mobile- oder Social-Commerce stärker profitieren.

Wir bedanken uns bei Alexander Köhler von eCommerce Lounge für dieses Gespräch. Im Verlauf des Jahres werden wir uns wieder mit eCommerce Lounge in Verbindung setzen, um über Fortschritte und neue Initiativen zu sprechen. In der Zwischenzeit begrüßen wir Ihre Anregungen und Kommentare (E-Mail bitte an frank.diebel@internetretailing.net). Wir freuen uns auch über Vorschläge für mögliche Interviewpartner.

Read More

Register for Newsletter

Group 4 Copy 3Created with Sketch.

Receive 3 newsletters per week

Group 3Created with Sketch.

Gain access to all Top500 research

Group 4Created with Sketch.

Personalise your experience on IR.net