Search
Close this search box.

Aufwärtstrend bei E-Mail-Kennzahlen im ersten Quartal 2011

This is an archived article - we have removed images and other assets but have left the text unchanged for your reference

Epsilon International präsentiert für das erste Quartal 2011 die Zahlen seiner Trend- und Benchmarkstudie: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichneten die E-Mail-Kampagnen in der EMEA-Region hinsichtlich der Klickrate einen deutlichen Anstieg von 6,8 Prozent auf 9,8 Prozent. Ähnlich stark stieg im selben Zeitraum die Öffnungsrate von 19,1 Prozent auf 23,0 Prozent, während die Zustellrate mit aktuell 96,4 Prozent im Vergleich zu 96,2 Prozent im ersten Quartal 2010 auf hohem Niveau stabil blieb.

Die Zahlen für Deutschland liegen teilweise sogar noch über diesen Ergebnissen: Zwar erreicht die Klickrate im ersten Quartal 2011 11,8 Prozent, allerdings lag sie im Vorjahreszeitraum mit 14,8 Prozent sogar noch darüber. Die Öffnungsrate hingegen kletterte von 26,0 Prozent im ersten Quartal 2010 auf nun 26,3 Prozent. Die Zustellrate konnte im Jahresvergleich sogar um 2,1 Prozentpunkte zulegen und stieg von 94,1 Prozent auf 96,2 Prozent.

Einen besonders starken Sprung kann die Klickrate in der Schweiz vorweisen: Satte 153 Prozent stieg diese im Vergleich zum Vorjahr an. Zu Jahresbeginn 2010 lag der Wert hier noch bei 6,6 Prozent und kletterte nun im ersten Quartal 2011 auf 16,7 Prozent, was ganzen 10,1 Prozentpunkten entspricht. Bei der Öffnungsrate verzeichnete die Schweiz jedoch einen Rückgang von 5,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Wert fiel von 27,3 Prozent auf 25,9 Prozent, liegt damit aber über dem EMEA-Durchschnitt. Ähnlich wie in Deutschland stieg auch hier die Zustellrate: Von 98,1 Prozent auf 98,7 Prozent.

Den vollständigen E-Mail-Marketing-Trendreport für das erste Quartal 2011 kann man bei Epsilon International unter info_de@epsilon.com anfordern. Epsilon untersucht in seinem Report kontinuierlich Milliarden von E-Mails und liefert Einblicke in wichtige Kenngrößen zu Kampagnenerfolgen im Ländervergleich.

Read More

Register for Newsletter

Group 4 Copy 3Created with Sketch.

Receive 3 newsletters per week

Group 3Created with Sketch.

Gain access to all Top500 research

Group 4Created with Sketch.

Personalise your experience on IR.net