Search
Close this search box.

Gefälschte Abmahnungen im Umlauf

This is an archived article - we have removed images and other assets but have left the text unchanged for your reference

Nach Angaben von Axel Gronen von Wortfilter.de verschicken derzeit besonders dreiste Betrüger gefälschte “Abmahnungen”, die angeblich von Rechtsanwalt Clemens Rasch im Namen von Claudia Bergfeld / Trendcenter24 kommen.

Update vom 20.03.2011: Die aktuellste, Axel Gronen vorliegende “Abmahnung” datiert vom 17. März 2011.

>>Die angeblichen Abmahnungen sind gut gemacht und fallen nur bei sehr genauem Hinsehen als Fälschung auf: Einen “Fachanwalt für Internetrecht” gibt es nicht. Außerdem würde die Faxnummer eines Anwalts wohl kaum mit 03212 beginnen: Das ist die Vorwahl eines Kommunikationsproviders, wie auch ich sie verwende. Anwälte leisten sich dagegen in der Regel echte Faxe mit Ortsvorwahl. Weniger ungewöhnlich ist da wohl, dass die angebliche Mailadresse von Rechtsanwalt Clemens Rasch @ web.de ist: Das kommt auch bei echten Anwalts-Mailadressen schon einmal vor.

Es gibt tatsächlich einen Rechtsanwalt Clemens Rasch, der ist aber hauptsächlich durch tausende Urheberrechts-Abmahnungen bekannt geworden und hat mit dieser Betrugsmasche hier nichts zu tun. Es ist sehr geschickt von den Betrügern, so einen Abmahnanwalt vorzugeben: Wer nach Rechtsanwalt Clemens Rasch googelt, findet tausende Einträge zu urheberrechtlichen Abmahnungen und wird wohl kaum auf die jetzt veröffentlichten Betrugswarnungen stoßen.

Und auch die angebliche Abmahnerin Claudia Bergfeld gibt es wirklich: Sie verkauft auch tatsächlich bei eBay unter dem Namen trendcenter24. Claudia Bergfeld hat mir (Gronen) glaubhaft versichert, weder abgemahnt zu haben, noch jemals Rechtsanwalt Clemens Rasch eine Vollmacht erteilt zu haben.<<

Man darf gespannt, wann und wie dieses Unwesen um falsche Amahnungen sein Ende findet.

Read More

Register for Newsletter

Group 4 Copy 3Created with Sketch.

Receive 3 newsletters per week

Group 3Created with Sketch.

Gain access to all Top500 research

Group 4Created with Sketch.

Personalise your experience on IR.net