Search
Close this search box.

Google baut Vorsprung im Markt für Suchmaschinenwerbung 2010 aus

This is an archived article - we have removed images and other assets but have left the text unchanged for your reference

Am 20. Januar legt Google seine aktuellen Zahlen für das vierte Quartal und für das Gesamtjahr 2010 vor. Trotz wachsender Konkurrenz auf dem Markt für Suchmaschinenwerbung dürfte Google nach Erwartung von IHS Screen Digest seinen Vorsprung im Jahr 2010 ausgebaut haben.

Auf der Basis der ersten drei Quartale erwartet IHS, dass Google für das Gesamtjahr 2010 einen Umsatz von 25,4 Milliarden Dollar meldet, das sind 20,2 Prozent als die 21.1 Milliarden Dollar im Jahr 2009. Damit würde Google seinen Marktanteil von 81 auf 83 Prozent ausbauen.

Rechnet man die Werbeeinnahmen aus dem Display- und Mobilgeschäft ein, so kommt Google anoo 2010 sogar auf einen Jahresumsatz von 28,9 Milliarden, rund 22,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Zum Displaygeschäft trugen vor allem YouTube und DoubleClick bei.

Google hat 2010 seinen Marktanteil in der Werbung ausgebaut. (Quelle: IHS)



“Angesichts des Starts von Microsoft Bing und der Konkurrenzunternehmen in den Schwellenländern China, Russland und Süd-Korea”, sagt Vincent Létang, Analyst bei IHS, “sah 2010 so aus, als müsse Google seine Vorherrschaft ein wenig abgeben.” Stattdessen habe Google den restlichen Markt überflügelt – und das in einem Markt, der nach einer Schrumpfung 2009 insgesamt wieder mit zweistelligen Zuwachsraten zulegte.

Der weltweite Markt für Suchmaschinenwerbung erreichte 2010 den Umfang von 30,4 Mrd. US-Dollar, das sind 17 Prozent mehr als 2009 (26,1 Mrd. $). Das stellt eine starke Beschleunigung des Geschäfts dar, nachdem 2009 durch die weltweite Rezession eine Schrumpfung um 11 Prozent in Europa und um 1,5 Prozent in den USA verursacht hatte.

Read More

Register for Newsletter

Group 4 Copy 3Created with Sketch.

Receive 3 newsletters per week

Group 3Created with Sketch.

Gain access to all Top500 research

Group 4Created with Sketch.

Personalise your experience on IR.net