Search
Close this search box.

Neue Version von Shopware – von Community mitentwickelt

This is an archived article - we have removed images and other assets but have left the text unchanged for your reference

Die shopware AG, Hersteller eines Opensource-eCommerce-Systems, hat mit der Version 3.5.4 ein neues Release herausgebracht. An der Entwicklung der Software waren dabei zum ersten Mal nicht nur die Entwickler der westfälischen Software-Schmiede beteiligt, sondern die Community.

Im vergangenen Herbst hat die shopware AG mit der Community Edition ihre erste Open-Source-Version veröffentlicht. Über ein so genanntes Feature-Voting hatten alle Besucher auf www.shopware.de in der Entwicklungsphase für 3.5.4 die Möglichkeit, eigene Vorschläge für die Weiterentwicklung des Programms einzubringen. Die Funktionen mit der größten Zustimmung wurden in der Version 3.5.4 umgesetzt.

Mit dem neuen Release kommen einige wichtige Neuerungen, die die Handhabung des Systems noch einfacher, komfortabler und übersichtlicher machen. Viele neue Detailverbesserungen sind so umgesetzt worden. Zum Beispiel die Startseite, die sich jeder Shopbetreiber von jetzt an mit beliebigen Fenstern („Widgets“) quasi im Baukastensystem individuell zusammenstellen kann.

Auto-Update-Funktion

Ein weiterer neuer Bestandteil des Programms, der auf einer Idee aus der Community basiert, ist etwa die Auto-Update-Funktion. Der Benutzer wird fortan automatisch über neue Updates informiert und kann diese selbstständig durchführen. Ein neuer Plugin-Manager verbindet sich automatisch mit dem Community Store und zeigt an, falls für installierte Plugins aktuellere Versionen zur Verfügung stehen. Diese lassen sich direkt und einfach per One-Klick aktualisieren. Ab sofort entfällt außerdem die Aktivierungspflicht, das heißt, dass Kunden von nun an die Community Edition uneingeschränkt ohne weitergehende Registrierung oder Aktivierung verwenden können.

Das neue CRM 2.0 unterstützt den Multilanguage-Support, ein eingeschränktes Backend sorgt außerdem dafür, dass Hotline- Mitarbeiter z.B. Bestellungen und Kundendaten einsehen können, aber keine weiteren Zugriffsrechte auf das Backend haben. Last but not least ermöglicht eine überarbeitete API einen neuen, standardisierten Weg, um Payment-Systeme anzubinden. Diese lassen sich nun erstmalig auch komplett über das Plugin-System installieren, ohne manuelle Uploads per FTP.

Ausblick auf v4.0

Auch für die kommende Version Shopware 4, die Ende des Jahres erscheinen soll, ist die gesamte Community eingeladen, wieder am Feature-Voting teilzunehmen. Und die Entwicklergemeinde darf überdies wie gewohnt selbst programmieren. Mit der Integration des neuen Frameworks Ext JS 4.0 wird nämlich bereits heute die Technologie genutzt, auf der Shopware 4 komplett aufbauen wird. Dadurch können Entwickler alle neuen Plugins und Erweiterungen völlig kompatibel mit dem nächsten Major-Release von Shopware aufbauen.

Das Update-Plugin für Shopware 3.5.4 steht im Community Store unter http://store.shopware.de/ zum Download bereit.

Read More

Register for Newsletter

Group 4 Copy 3Created with Sketch.

Receive 3 newsletters per week

Group 3Created with Sketch.

Gain access to all Top500 research

Group 4Created with Sketch.

Personalise your experience on IR.net