Search
Close this search box.

Eckhard Cordes tritt als Chef der Metro AG zurück

This is an archived article - we have removed images and other assets but have left the text unchanged for your reference

Eckhard Cordes, Ex-Vorstandsvorsitzender der Metro Group (c) Metro



Wie hier schon am 16. September berichtet, bahnte sich das Aus für den Vorstandschef der Metro Group seit vier Wochen an. Nun ist der Rücktritt erfolgt: Eckhard Cordes schmeißt hin. Er stehe für eine Vertragsverlängerung nicht mehr zur Verfügung, weil die nötige Vertrauensbasis fehle, teilte der 60-Jährige am Sonntag in Düsseldorf mit. Sein Vertrag läuft offiziell zum 31. Oktober 2012 aus.

Die zwei Aktionärsfamilien der Metro, Haniel und Schmidt-Ruthenbeck, unterstützten Cordes zwar ausdrücklich, doch letzten Endes war wohl der Druck der anderen Anteilseigner sowie der Arbeitnehmervertreter im Aufischtsrat zu groß. Besonders letztere konnten sich mit seinem Sparkurs und den Entlassungen von Mitarbeitern nicht anfreunden.

Mit Cordes’ Rücktritt könnte der Online-Auftritt der MediaMarkt-Kette, der für diesen Oktober avisiert war, in Gefahr geraten.

Read More

Register for Newsletter

Group 4 Copy 3Created with Sketch.

Receive 3 newsletters per week

Group 3Created with Sketch.

Gain access to all Top500 research

Group 4Created with Sketch.

Personalise your experience on IR.net