Search
Close this search box.

Gilt.com expandiert international und steigert Marketing-Effizienz

This is an archived article - we have removed images and other assets but have left the text unchanged for your reference

Der Shopping-Club Gilt.com war bislang als das US-amerikanische Gegenstück zu Vente privé und brands4friends bekannt. Aber es hat neben der üblichen Fashion auch Artikel für die Küche und den Haushalt sowie Reisen zu bieten. Mobile wurde als zusätzliche Plattform massiv ausgebaut.

Anfang November hat das Unternehmen Gilt Groupe angekündigt, im Dezember in 90 Länder zu expandieren. Die nötigen Zahlungs- und Lieferdienste stellt die Plattform FiftyOne zur Verfügung.

Effizienteres Marketing durch Einsatz von Analysewerkzeugen

Die Gilt Groupe setzt bei der Optimierung seines Marketing auf Business Analytics von SAS, dem größten Softwarehersteller in Privatbesitz ( 2,43 Milliarden US-Dollar Umsatz ). SAS ist auf Datenauswertungen aller Art spezialisiert.

Gilt analysiert mit der SAS-Lösung Informationen zum Kundenverhalten, um Marketingaktionen individuell und gezielt speziell auf potenzialträchtige Kunden ausrichten zu können. Auf diese Weise ließen sich die Erfolgsraten im Marketing und zudem auch das Umsatzwachstum deutlich steigern.

Die Gilt Groupe bietet registrierten Kunden spezielle Angebote in den Bereichen Mode, Wohnaccessoires und Reisen. “Mit SAS können wir auf der Basis belegbarer Daten unter anderem zu Produkt- und Kaufpräferenzen genau ermitteln, welche Verkaufsaktionen für welche Kundengruppen besonders attraktiv sein werden”, erklärt Tamara Gruzbarg, Senior Director of Customer Analytics and Research bei der Gilt Groupe.

“So haben wir etwa Kunden identifiziert, die zu Damenmode recherchiert haben, bei denen aber auch ein Interesse an Herrenmode erkennbar war. Allein hier konnten wir über spezielle Kampagnen die Quote derjenigen, die dann tatsächlich auch einkauften, um 100 Prozent erhöhen.” Zudem konnte die Zahl der Portalmitglieder, mit denen die Gilt Groupe erstmals Umsätze erzielte, deutlich gesteigert werden.

Neben der erweiterten Einsicht in das Kaufverhalten von Kunden und den daraus nutzbaren Erkenntnissen für Marketing und Vertrieb zeigt SAS auch auf, welche Produkte und Dienstleistungen Käufer besonders interessieren. So werden etwa die durchschnittliche Verweildauer auf der Homepage, die Kaufhäufigkeit, die am häufigsten angesehenen Produkte und Kaufabbrüche analysiert.

Read More

Register for Newsletter

Group 4 Copy 3Created with Sketch.

Receive 3 newsletters per week

Group 3Created with Sketch.

Gain access to all Top500 research

Group 4Created with Sketch.

Personalise your experience on IR.net