Search
Close this search box.

Google aktiviert Algorithmus gegen Content Farming, geringe Wirkung

This is an archived article - we have removed images and other assets but have left the text unchanged for your reference

Um gegen billige und irrelevante Masseninhalte auf sogenannten Content Farms vorzugehen, hat Google, wie in einem Blogeintrag angekündigt, einen neuen Algorithmus aktiviert. Der Algorithmus betrifft bislang ausschließlich amerikanische Besucher von Webseiten, die massenhaft minderwertige Inhalte anbieten.

Betroffen seien laut Google etwa 11,8% der Suchabfragen. Indem Seiten mit minderwertigem Inhalt und kopierten Inhalten im Ranking niedriger eingestuft werden, sollen nach dem Willen der Google-Ingenieure (u.a. Matt Cutts) Websites mit hochwertigen Inhalten höher eingestuft werden, also Seiten mit “Originalinhalten und Informationen wie Forschung, Hintergrundberichte, tiefschürfende Analysen usw.”.

Google hat die Ergebnisse seines Algorithmus mit den Persönlichen Sperrlisten seiner Chrome-Nutzer verglichen und eine weitgehende Übereinstimmung von 84% festgestellt.

Ein Unternehmen, das besonders von der Änderung des Algorithmus betroffen ist, ist Demand Media. In seinem Firmenblog schreibt Larry Fitzgibbons, Vice President für Medien und Betrieb, dass bislang kaum Auswirkungen festzustellen seien. Er schreibt, dass in dem diversifizierten Content-Portfolio manche seiner Inhalte im Ranking aufstiegen, während andere fielen. Ansonsten hat er offenbar kein Problem damit. Das Thema wurde auf der Konferenz zum Börsengang von Demand Media offen angesprochen.

Read More

Register for Newsletter

Group 4 Copy 3Created with Sketch.

Receive 3 newsletters per week

Group 3Created with Sketch.

Gain access to all Top500 research

Group 4Created with Sketch.

Personalise your experience on IR.net