Search
Close this search box.

Konversionsrate auf Facebook erhöhen – so geht das!

This is an archived article - we have removed images and other assets but have left the text unchanged for your reference

Bislang hat man ja Facebook in erster Linie als Social Marketing Plattform gesehen, aber das wird sich schon binnen kurzem ändern. Wie schon in meinem Editorial über F-Commerce angedeutet, entwickelt sich Facebook zunehmend zu einer Plattform für das Anstoßen von Transaktionen, nicht aber für Transaktionen selbst – trotz der Möglichkeit der Shop-Anbindung und der Integration von Payments.

Matthias Henrici von KonversionsKraft zeigt in einem umfangreichen Artikel auf, wie sich auf die Konversionsrate mit Hilfe von Facebook erhöhen lässt, und zwar um bis zu 21 Prozent. Spiele, Gutscheine und Geschenkkarten sind die “Erfolgsprodukte” von Facebook, aber die wirkliche Konversion, so Henrici, der auf den Vortrag von Jabez leBret über eine Facebook-Kampagne von “Big Money Speaker” James Malinchak verweist.

Henrici schreibt: “Zwar wurden nur 122 Kommentare erfasst aber wer rechnen kann weiß, dass 122 Personen mit im Durchschnitt 150 Facebook-Freunden schnell eine Zahl von mehr als 18.000 weiteren Interessenten entstehen kann. Die Konversionsrate dieser Seite lag im Kampagnenzeitraum bei satten 21% !

  • 122 Personen haben Kommentare abgegeben.

  • die PageImpressions stiegen auf 4.500+ pro Tag

  • es gab 2.348 neue Fans innerhalb von 72 Stunden

  • die Konversionsrate stieg von Nullkommairgendwas auf 21% (!)



LeBret hat mit seiner Kampagne den Nagel auf den Kopf getroffen. Er hat Relevanz mit Vertrauen verbunden und in den Dialog von Usern seine Duftmarke hinterlassen ohne den Dialog zu stören. Den Medienwechsel zwischen Facebook und dem Big-Money-Speaker-Blog und den Anmeldeseiten konnte er erfolgreich und verlustfrei implementieren.”

Desweiteren zitiert Henrici den Web Strategy Consultant Adam Proehl (NordicClick Interactive) , der vier goldene Regeln für hohe Konversionsraten auf Facebook aufgestellt hat. Henrici erläutert sie im Einzelnen:

  • Zuhören

  • Messen und Bewerten

  • Interaktion und Teilnahme

  • Action, Action, Action



Henrici selbst gibt fünf Tipps, die diesen Regeln sehr ähneln:

  • Regel Nr. 1: Zuhören, zuhören, zuhören.

    Falls man mit seiner eigenen Firma noch keinen eigenen Facebook-Account eröffnet hat, macht es dennoch Sinn Ohren und Augen weit offen zu halten. Dialoge, Kommentare, Missgriffe und Missverständnisse im Dialog zwischen Mitbewerbern und dessen Kunden ermöglichen spannende Einblicke und zeigen, was wirklich relevant ist.

  • Regel Nr. 2: Authentisch sein

    Facebook ist nicht der Ort um die Arbeit andere machen zu lassen. Die PR-Agentur wird schneller enttarnt als den Unternehmen lieb sein kann. Echte Mitarbeiter in die Kommunikation mit Kunden einsteigen zu lassen ist also erste Pflicht, die zweite ist, Mitarbeiter zu nehmen, die das auch können und sich nicht benehmen wie die Axt im Walde.

  • Regel N3. 3: Hardselling nicht in der Vordergrund stellen

    Der direkte Hardsell funktioniert nur, wenn er im Kontext einer bereits bestehenden Kundenbindung in Facebook Sinn macht, was selten der Fall ist. Beispiele für diesen Hardsell haben wir oben aufgelistet.

  • Regel Nr. 4: In crossmedialen Dimensionen denken – das System “Verkaufen” überdenken

    Mit Yelp und Foursquare kommen neue Dienste auf den Markt die verstanden haben, dass Local-Services und lokale Aktionen in Verbindung mit Social-Media-System grandiose Umsätze bringen können. Es gibt unendlich viele Ideen, wie man Offline-Aktionen, TV- und Radio-Spots, Print-Medien, Print-Mailings mit Facebook kombinieren kann. Man kann alles tun, solange es für die Faceviewer relevant bleibt.

  • Regel Nr. 5: Messen

    Das Messen ihres Facebook-Erfolgs ist wie bei jeder anderen Online-Marketing Maßnahme auch, ein absolutes Muss. Facebook gehört definitiv in die Liste der Top Key-Performance-Indikatoren, selbst wenn noch keine direkten Umsätze generiert werden.



Dieser kleine Ausschnitt aus dem umfangreichen Henrici-Artikel soll lediglich als Anregung zur Lektüre dienen.

Read More

Register for Newsletter

Group 4 Copy 3Created with Sketch.

Receive 3 newsletters per week

Group 3Created with Sketch.

Gain access to all Top500 research

Group 4Created with Sketch.

Personalise your experience on IR.net